Achtung!
Nicht im öffentlichen Straßenverkehr üben!
Hier gilt die StVO!


Renntechnik die Balance

Sehr wichtig für das Fahren ist die Balance. Die Deckelscharniere sollten beim Fahren die Strasse NICHT berühren. Die Tonne rollt also nur auf den Hinterrädern! Die Füße berühren zum ausbalancieren die Strasse nur leicht.

Zum "Trocken-Üben" sollte die Schutzausrüstung bereits komplett angelegt sein. Die Mülltonne auf einen Boden ohne Gefälle legen (Deckelscharniere zeigen nach unten). Den Deckel z.B. mit Klebeband befestigen.

Nun bäuchlings auf die Tonne legen und mit den Händen den Deckelrahmen umfassen, Beine ausstrecken und den Körper anspannen. Die Fußspitzen berühren leicht den Boden.
Den Körper langsam nach hinten schieben bis sich die Tonne vorne max. 10cm anhebt.

Die Tonne ist ausbalanciert.


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Renntechnik - der Start

Die Renntonne wird an der Startlinie platziert, der Fahrer tritt dahinter legt beide Hände zum Anschieben auf das Fahrzeug.
Auf das Startkommando "Achtung. Wir starten: 3, 2, 1, Los" laufen die Teilnehmer los und schieben ihre Renntonne an.
Nach kurzem Sprint schwingt sich der Rennfahrer auf die Tonne und nimmt sofort die Rennposition ein.

Schnelle Starter schieben sich bereits hier vor Konkurrenten.

Tipp:
- Der Start kann auf einer ebenen Strecke geübt werden.
- Mittels Videoaufzeichnung die Trainings auswerten um Fehler zu erkennen.
- Den Kopf so tief wie möglich senken, sodass die Kinnstelle am Helm die Tonne berührt.
- Mit Isolierband eine Sicht-Markierung aufkleben. Damit kann man sehr schnell die richtige Rennposition einnehmen.

Bei fehlender Balance ist die Renntonne entweder zu steil oder sie rutscht über die Deckelscharniere.
Eine TOP Geschwindigkeit ist damit nicht möglich. Daran denken: Schutzausrüstung anlegen.


Anschieben beim Start (Photo: F&P)


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Renntechnik - das Fahren

Nach erfolgreichem Start und der richtigen Balance geht es jetzt die Rennstrecke in Richtung Ziel hinunter.
Lenken und Bremsen kann man die Tonne mit den Füßen und durch Gewichtsverlagerung wie beim Schlittenfahren.
Die Ideallinie so schnell wie möglich einnehmen, um die höchste Geschwindigkeit zu erreichen und ein Überholen der Konkurrenten zu verhindern.

Tipp:
- Die Beine gestreckt halten. Nicht anwinkeln. Sonst verliert man die Balance.


Racing Impressionen

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Renntechnik - die Tipps

Alles was bremst kostet Zeit. Hier einige Tipps, wie man dies verhindern kann:

Die Schuhe

Beim Fahren schrubben die Schuhe am Innenspann und der Schuhspitze über den Asphalt. Befestigt man z.B. eine kleine Metallplatte, wird zum einen der Schuh geschont und zum anderen die Reibungsfläche verbessert (Gummi/ Leder bremst mehr als Metall). Ideal sind Schuhe mit Stahlkappen. Achtung: eine Größe größer Tragen, damit die Zehen nicht heiß werden ;-).

Das Deckelscharnier
Wenn die Tonne beim Fahren auf dem Deckelscharnier aufschlägt und auf dem Scharnier über den Asphalt rutscht, schrubbt sich der Kunststoff ab. Dies bremst und beschädigt zudem die Tonne. Als Schutz kann man zum Beispiel zwei Rundkopfschrauben durch das Scharnier schrauben oder eine Metallblende anbringen.

Die Räder
Die Mülltonnenräder haben etwas Spiel. Dies führt dazu, dass die Räder beim Fahren insbesondere in den Kurven am Tonnengehäuse schleifen und erheblich bremsen. Mit Unterlegscheiben kann das Schleifen der Räder an der Tonne verhindert werden. Diese müssen eventuell zurechtgeschnitten werden.

Das Hüft-/Beckenpolster
Die Mülltonnen sind nicht gefedert. Da die Beckenknochen den größten Kontakt mit der Tonne haben, werden die Belastung beim Start und beim Rennen direkt übertragen. Dies kann schmerzhaft sein. Daher ist das Anbringen eines Hüft-/Beckenpolsters PFLICHT! Dieses muß etwas nach hinten über die Tonne hinausstehen.



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